Mietrecht - Wohneigentumsrecht

Die aktuellste Rechtsprechung beachten

Die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe ist gerade im Mietrecht ratsam, da dieses nachhaltig von der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof (kurz: BGH) geprägt ist und sich in einem ständigen Fluss befindet.

Unsere Aufgabe ist es, ständig die neuesten Entwicklungen im Mietrecht zu verfolgen und aufzuarbeiten. In der Praxis wird eine Vielzahl von Formularverträgen verwendet. Diese sind nicht selten pauschal gehalten und durch die Rechtsprechung des BGH bereits überholt und unwirksam. Übernehmen und unterschreiben Sie solche Mietverträge keinesfalls ungeprüft und blind. Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich umfassend durch uns beraten. Bei dieser Gelegenheit zeigen wir Ihnen mögliche Konfliktfelder des Mietverhältnisses auf und empfehlen Ihnen auch gerne Vertragsklauseln, durch welche diese vermieden werden können.

Vor Abschluss eines Mietvertrages sollten Sie als Vermieter bzw. Mieter unbedingt eine Reihe von Informationen über Ihren künftigen Vertragspartner einholen, um sicher zu stellen, dass das Mietverhältnis auch auf Dauer geschlossen werden kann. Wir zeigen Ihnen die rechtlichen Möglichkeiten dafür auf.

Wenn Mietzahlungen ausbleiben oder ins Stocken geraten, ist für beide Parteien oftmals Eile geboten. Hier gilt es, schnell geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um seine Rechte zu wahren und mit Erfolg durchzusetzen. Durch Zeitablauf droht meist eine immense Ausweitung des Schadens. Wir helfen Ihnen hierbei gerne.

Nicht selten werden im Rahmen selbst gefertigter Kündigungen Fehler begangen, die sich in einem späteren Prozess nachteilig für den anwaltlich nicht vertretenen Vermieter/Mieter auswirken können. Gerne übernehmen wir daher für Sie sämtliche Aufgaben von Anfang an, um Ihre Interessen optimal verfolgen zu können. Dabei ist es stets unser Ziel, mietrechtliche Probleme zwischen den Parteien außergerichtlich, kurzfristig und unbürokratisch zu klären. Dies nicht zuletzt deshalb, um Zeit und Kosten zu sparen.

Meist sind Betriebskosten der Beginn eines langen Rechtsstreits, da die Kosten in diesem Bereich erheblich gestiegen sind. Im Rahmen der Erstellung von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen gibt es allerdings eine Vielzahl von Voraussetzungen zu beachten. Angesichts der hohen Anforderungen werden Abrechnungen häufig unvollständig oder fehlerhaft erstellt. Es empfiehlt sich daher, diese auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen, was wir gerne für Sie übernehmen.

Im Rahmen der Beendigung von Mietverhältnissen kommt es verstärkt zu streitigen Auseinandersetzungen zwischen Vermieter und Mieter wegen der Durchführung von Schönheitsreparaturen, dem Rückbau von vorgenommenen Veränderungen, der Beseitigung von Schäden. Auch in solchen Fällen sollten sie so schnell wie möglich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Direkt zu den häufigsten Mietrechtsfragen:

Zum Anfang